Was ist Hydrolat
Lukas Kofler

Lukas Kofler

Was ist Hydrolat?

Zugegeben der Name Hydrolat klingt etwas chemisch und lässt jeden aufhorchen der sich bewusst für Naturprodukte entscheidet, ABER in Wahrheit darf es in keinem Shampoo fehlen. Was ist Hdyrolat nun wirklich?

Es ist ein Nebenprodukt aus der Gewinnung von ätherischen Ölen und kann auch als „Pflanzenwasser“ bezeichnet werden. Hydrolat gilt als wahre Wunderwaffe, da es die wasserlöslichen Wirkstoffe bzw. wertvolle Substanzen der Pflanzen enthält. Es hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie ein ätherisches Öl und wird daher auch sehr oft als der kleine Bruder bezeichnet. Der einzige Unterschied zum ätherischen Öl ist die Intensität, Hydrolat ist ein wenig milder, aber nicht minder wirksam. Sie haben so gesehen die selbe Wirkung: wirkt ätherisches Rosmarin Öl stimulierend auf die Kopfhaut und fördert die Durchblutung, macht es das Hydrolat genau gleich. 

Gerade die spezielle Kombination aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten macht unsere Produkte so besonders und vielfältig. Die ideal aufeinander abgestimmten Bestandteile können aufgrund ihrer individuellen Besonderheiten noch besser auf die Haarbedürfnisse eingehen.

Welche Hydrolate wir in unseren Produkten verwenden, habe wir im Folgenden kurz aufgelistet

Was ist Hydrolat
Aloe Vera - Aloe Barbadensis Leaf Juice
Was ist Hydrolat
Süßorange - Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Water
Aprikosenhydrolat ist sehr gesund für das Haar
Aprikosenhydrolat - Prunus Armeniaca Fruit Water
Rosmarin lipure Inhaltsstoffe
Rosmarinhydrolat - Rosmarinus Officinalis Water
Holunder lipure Inhaltsstoffe
Hollunderblütenhydrolat - Sambucus Nigra Flower Water

Nähere Informationen zu den Zauberkräften unserer Hydrolaten findest du auch in unserem Glossar.

Teile den beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email