Wie werden Pflanzenextrake hergestellt
Lukas Kofler

Lukas Kofler

Wie werden Pflanzenextrakte hergestellt

Heute beatworten wir euch die Frage: wie werden Pflanzenextrakte hergestellt und wie sieht dabei der gesamte Prozess von der Ernte bis zum fertigen Produkt aus. Pflanzenextrakte sind ein essentieller Bestandteil aller unserer Produkte dh. in jedem Produkt ist mindestens ein wertvolles Extrakt enthalten. 

Ernte

traditionelle Handarbeit

Die Kräuter in den lipure Produkten werden besonders schonend und zum idealen Zeitpunkt in hochalpinen Regionen geerntet. Die Ernte wird dabei noch von Menschenhand durchgeführt und das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Durch diesen behutsamen Umgang mit den wertvollen Ressourcen können wir ein nachhaltiges Pflanzenwachstum und ein immerwährend intaktes Ökosystem garantieren.

Wie werden Pflanzenextrakte hergestellt

Trocknung

das Warten auf den Lauf der Natur

Noch vor Ort werden die Kräuter dann in eigens dafür vorgesehenen Hütten getrocknet. Die Trocknungszeit richtet sich dabei ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Pflanze. Dadurch kann eine vollständige Konservierung der Aktivwirkstoffe gewährleistet werden.

Extraktion

ein innovativer Prozess

Anschließend an die individuelle Trockenzeit werden die Kräuter hinunter ins Tal in das Labor gebracht. Dort werden sie zerkleinert und in eine spezielle Extraktionswanne gefüllt. Die spezielle Flüssigkeit in der Wanne beginnt sich durch Vibration wellenartig zu bewegen, bis ihre Spannkraft gebrochen wird. Dadurch zerstören die, durch den vorangegangenen Prozess, entstandenen Bläschen die Zellwände der Pflanzen. Die Flüssigkeit kann folglich eindringen und die löslichen Bestandteile aufnehmen.

Extraktion der Pflanze

Zentrifugierung und Filtration

schonender Umgang mit wertvollen Rohstoffen

Das gewonnene Gemisch wird dehydriert und aus dem Wasser gefiltert. Im Anschluss werden alle Aktivwirkstoffe der Pflanze extrahiert. Der gesamte Prozess ist besonders nachhaltig, da auch die pflanzlichen Rückstände weiterverwendet werden.

Die lipure Naturprodukte

vom Rohstoff zum exklusiven Beautyprodukt

Der gesamte Prozess, von der behutsamen Ernte der Heilkräuter bis hin zur Extrahierung der Aktivwirkstoffe, bildet die Basis für unsere Produkte. Die geschickte Kombination aus sichtbarer Pflanze, ätherischen Ölen, Extrakten und Hydrolaten macht die lipure Produkte so einzigartig.

Colour Shampoo mit einer echten Pflanze

Wir hoffen wir konnten euch euch einen bessren Einblick in die Produktionsweise unserer Produkte geben und konnten zudem die Frage beantworten: „Wie werden Pflanzenextrakte hergestellt?“ Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schaut euch auf unserem Blog um, schreibt sie in das Kommentarfeld unten oder schreibt uns eine Mail an office@lipure.at.

Teile den beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email